Chile & Argentinien

Ojos del Salado - Aconcagua

Atacama - Höhenbergsteigen in der Wüste

 

Nach 2001, 2004 und 2008 waren wir 2009 zum vierten Mal in der Atacama. Dieses Mal mit einem wunderschönen Erfolg am 6893m hohen Ojos del Salado - am Gipfeltag (17.12.2009)gehörte uns der Berg alleine, kein Bergsteiger weit und breit!

  

Aconcagua - Viento Blanco und das Kreuz mit dem Knie

 

Bestens akklimatisiert sind wir nach dem Gipfelerfolg am Ojos weiter zum Aconcagua gefahren. Doch auch heuer war uns der höchste Berg Südamerikas nicht hold. Zuerst zeriss uns der Viento Blanco (starker Sturm, typisch für den Aconcagua) das Zelt im Lager Berlin auf 5900m und zwang uns zur Umkehr ins Basislager Plaza de Mulas auf 4300m. Dort wollten wir ein günstiges Wetterfenster abwarten, jedoch machte uns Haralds schon sehr angeschlagenes Knie einen Strich durch die Rechnung. Ohne Schmerzstiller und Entzündungshemmer ging leider gar nichts mehr. Und so beschlossen wir lieber den Rückweg durch das 27km lange Horconestal anzutreten und den Gipfelversuch auf ein anderes Jahr zu verschieben - vielleicht im Zusammenhang mit einer Überschreitung vom Vallecitos aus ... oder über den Polengletscher ...


Fotos der Bildergalerie:

1/ Einsam in der Atacama (an der Laguna Santa Rosa)

2/ Laguna Santa Rosa (3700m; im Hintergrund die Tres Cruces)

3/ Sonnenuntergang an der Laguna Santa Rosa

4/ Penitentes (Büßereis) am Barrancas Blancasa

5/ Blick in die Atacama vom  Barrancas Blancas (ca. 6000m)

6/ Laguna Verde (4300m)

7/ Ojos del Salado (6893m)

8/ Die letzten Meter zum Gipfel des Ojos del Salado

9/ Am Gipfel des Ojos del Salado (6893m)

10/ Durch Büßereis am Aconcagua

11/ Sonnenuntergang im Camp Cambio de Pendiente am Aconcagua (5300m)

12/ Viento Blanco am Aconcagua

13/ Viento Blanco am Aconcagua

14/ Sonnenuntergang in Plaza de Mulas (4300m) am Aconcagua

15/ Der Aconcagua (6962m) im letzten Sonnenlicht