Pakistan - Broad Peak - 8051m

Es kommt immer anders als du denkst ...

 

Über 100km sind es bis man von Askole das Basislager vom Broad Peak auf 4830m erreicht. 5 Trekking-Tage durch Geröll und über den Baltorogletscher, vorbei an den gewaltigen Bergen des Karakorums ("Karakorum" bedeutet Schwarzes Geröll). All die Berge mit den bekannten Namen wie Trango Towers, Masherbrum, Gasherbrum IV, Chogolisa, etc. bekommt man zu Gesicht. Im Basislager vom Broad Peak leuchtet die gigantische Pyramide des K2 herüber.

Wir waren früh dran in der Saison, die erste Expedition im Basislager, ca. 10 Tage bevor die nächsten Gruppen eintrafen. Das hatte einen großen Vorteil - das schmale "Zahnlager" auf 5700m gehörte uns. Wir hatten genügend Platz für unsere Zelte und daher keinen Stress beim Akklimatisieren. Allerdings war das Wetter nicht so gut, es schneite häufig und oft donnerten Lawinen zu Tal.

Eine dieser Lawinen wurde uns leider zum Verhängnis. Sie verschüttete unser Materialzelt, das wir am Fuß des Broad Peak errichtet hatten und begrub unsere Steigeisen, Klettergurte, Jümar, Abseilachter, Helme, ... kurz alles was wir dringend für die Besteigung des Broad Peak benötigt hätten.

Gut akklimatisiert (wir hatten bereits 3 Nächte auf 5700m und eine Nacht auf 6200m verbracht), gruben wir wild entschlossen nach unserem verschütteten Depotzelt. Nach vielen Stunden pickeln und schaufeln durch den hart gepressten Lawinenkegel stießen wir in 3 Meter Tiefe auf den Boden - aber leider nicht auf unser Depotzelt.

So mussten wir schweren Herzens aufgeben - "Expedition over".

Top akklimatisiert und die Gedanken schon am Gipfel kam es wieder einmal anders als wir dachten ...