Tibet - Cho Oyu - 8201m

Der 3.Versuch

 

2011 begab ich mich zum ersten Mal ohne Harald auf Expeditionsreise. Mit Amical Alpin versuchte ich erneut mein Glück am Cho Oyu. Doch auch dieses Mal waren mir die Götter nicht hold.

Das Wetter war ziemlich unbeständig. Jeden Tag gab es Schneefall. Und es war bedeutend kälter als üblich.

Nach den Akklimatisationsgängen verdonnerte uns das Schlechtwetter zu 9 (!) Rast- und Wartetagen im ABC. Trotz massiver Schneemengen entschlossen wir uns am 27.9.2011 zum Gipfelversuch anzutreten. Den Weg von Lager 2 auf 7150m zum Lager 3 auf 7500m mussten wir am 29.9.2011 selbst spuren. Aufgrund der schlechten Wetterlage war das Gelbe Band - die schwierigste Stelle am Cho Oyu knapp oberhalb von Lager 3 - zu diesem Zeitpunkt noch nicht versichert.

Bei unserem Gipfelversuch am 30.9.2011 gelang es uns nicht bei Nacht und Sturm die Versicherung vorzunehmen. Wir drehten wieder um. Vielleicht wäre ein erneuter Versuch am 1.10.2011 möglich gewesen. Der Wetterbericht war aber ungewiss, Jetstreams näherten sich und wir waren vollkommen ausgelaugt und fertig. 


Link zum Expeditionsvideo von Paul Hennig:


Fotos der Bildergalerie:

1/ Cho Oyu gesehen von Chinese Basecamp (4900m)

2/ Starker Schneefall - die Zelte im ABC (5700m) verschwinden schön lamgsam

3/ Straker Schneefall bedeutet auch Schaufeln in der Nacht (ABC 5700m)

4/ Blick aus meinem Basislagerzelt auf den Cho Oyu (8201m)

5/ Blick vom Lager 3 (7500m)

6/ Vor dem Gipfelversuch im Lager 3 (7500m)