Tibet - Cho Oyu - 8201m

Zur Göttin des Türkis

 

Ein Jahr nach Haralds Knieoperation im Juli 2005 erfüllten wir uns einen Traum und machten unsere erste Reise in den Himalaya. Bis dato hatten wir uns an 6000ern versucht. Nun wollten wir den sechst höchsten Berg unseres Planeten, den 8201m hohen Cho Oyu an der Grenze von Tibet und Nepal, 30km nordwestlich des Mt. Everest besteigen.

Wir nahmen uns ausreichend Zeit, und unternahmen vor der eigentlichen Expedition noch eine Trekkingreise in Tibet.

 

Trotz guter Akklimatisation wurde leider nichts aus dem erhofften Gipfelerfolg.

Harald musste kurz nach Lager 3 auf 7500m wegen schwerem Durchfall umdrehen.

Ich kletterte noch über das Gelbe Band bis auf ca. 7900m, fühlte mich dann aber ohne jeglicher Begleitung ziemlich alleine und entschloss mich zur Rückkehr, da ich auch nicht abschätzen konnte, ob ich alleine einen sicheren Abstieg schaffen würde.

Noch war ich nicht bereit einen 8000er zu besteigen.


Fotos der Bildergalerie:

1/ Chinese Basecamp 4900m

2/ Interim Camp 5300m

3/ Im Advanced Basecamp auf 5700m; im Hintergrund der Nangpa La

4/ Killerhang (zwischen 6000m und 6400m)

5/ Lager 1 auf 6400m

6/ Eisbruch oberhalb von Lager 1 auf ca. 6800m

7/ Lager 2 (7150m)

8/ Lager 2 (7150m)

9/ Lager 3 (7500m)