Chile (Atacama) - Argentinien 


 Volcan Lascar – Cachimassiv in Argentinien – Ojos del Salado

 

Nach 2001 zog es uns ein zweites Mal in die Atacama. Wenn man sich in diese Wüste verliebt hat, kommt man immer wieder … Und wieder starteten wir in Copiapo und mieteten einen Toyota Hilux 4x4, und wieder ging es Richtung Salar de Atacama. Wir überquerten den Salar an seinem südlichen Ende und besuchten die Lagunen Miscanti und Miniques, bevor wir ein paar Tage an der Laguna Lejia verbrachten und den 5592m hohen Lascar bestiegen. Nach einem kurzen Aufenthalt in San Pedro de Atacama fuhren wir über den Paso Jama nach Argentinien und unternahmen im Cachimassiv ein Akklimatisationstrekking, das uns bis auf 5500m führte. Über den Paso San Francisco reisten wir wieder in Chile ein und versuchten nach 2001 ein zweites Mal am 6893m hohen Ojos del Salado unser Glück. Leider plagten mich dieses Mal starke Magenschmerzen und unsere Ojos-Besteigung fand abermals beim Campamento Tejos auf 5837m ihr Ende. Ein Grund ein weiteres Mal zum Ojos zu fahren …


Fotos der Bildergalerie:

1/ La Mano del Desierto 70km südlich von Antofagasta

2/ Salar de Atacama

3/ Lagunas Miniques und Miscanti (ca. 4200m)

4/ Laguna Lejia (ca. 4300m)

5/ Volcan Lascar (5592m)

6/ Kraterrand des Volcan Lascar

7/ Cordillera de la Sal bei San Pedro de Atacama

8/ Cachimassiv in Argentinien

9/ Laguna Verde (ca. 4300m)

10/ Rote Felsen bei der Auffahrt zum Paso San Francisco

11/ Ojos del Salado