Tibet - Cho Oyu 8201m

Am Haupt der Göttin des Türkis

 

Endlich! Beim 4. Versuch hat es geklappt! Die Göttin des Türkis hat es gestattet, dass ich ihr auf das 8201m hohe Haupt steigen durfte! Den Gipfel konnte ich (ohne Flaschensauerstoff) am 25.9.2019 erreichen. Eigentlich ein kleines Wunder bei der Blitzexpedition, die nur 33 Tage dauerte. Von der Ankunft im Basislager auf 5700m bis zum Erreichen des Gipfels vergingen bloß 14 Tage.

Der Gipfeltag war windstill - und leider bewölkt. Mit dem legendären Blick auf die Nachbarn Everest und Lhotse wurde daher nichts.

 

Harald hat der rasante Aufstieg in kürzester Zeit leider nicht so gut getan. Er musste gegen rasende Kopfschmerzen viel zu viele Schmerztabletten einnehmen, die wiederum seinem Magen nicht gutbekamen. Und so musste er mit schwerer Gastritis und schweren Herzens die Expedition beenden und das Basislager frühzeitig verlassen.

Aber der Berg steht noch! … Vielleicht ein nächstes Mal ...