Nepal - Makalu - 8463m

Der Schwarze Berg


Die Makalu Expedition 2015 war überschattet durch das Erdbeben vom 25.4.2015.

Wobei wir das Erdbeben im ABC auf 5700m gar nicht so schlimm empfanden. Hans Wenzl und Günther Unterberger waren während des Bebens in der Nähe des Lagers 1 auf ca. 6300m und haben das Beben viel heftiger gespürt.


Günther berichtete: "Beim Aufstieg zu Lager 1 hat Hans und mich das Erbeben überrascht. Der Eisbruch rechts von uns ist teilweise zusammengebrochchen und wir konnten den herabstürzenden Eisbrocken ausweichen. Während unter uns der ganze Gletscher bebte, konnten wir nur abwarten was weiter passierte. Als das ganze etwas ruhiger wurde, löste sich von der linken Seite noch eine Lawine, der wir auch noch entkommen konnten. Hans hat indessen die Geländekante überschritten und wir hatten keinen Sichtkontakt somit wuchs auch meine Sorge um Hans. Nach einer halben Stunde dann endlich haben wir uns wieder getroffen. Uns war beiden klar, dass wir einen 2. Geburtstag feiern können! Martina war während des Erdbebens im BC und empfang uns schon mit großer Erleichterung."


Erst nach und nach erfuhren wir durch unsere nepalesische Mannschaft und die Medienberichte, die uns erreichten, über die Ausmaße der Erdbebenkatastrophe. Unsere Expedition wurde abgebrochen und wir konnten mit einem Militärhubschrauber von Yanglekharka aus nach Kathmandu fliegen.

Erst in Kathmandu (nur Thamel und der Flughafen blieben weitgehend verschont) sahen wir die Ausmaße der Zerstörungen.

Wir hoffen, dass sich Nepal rasch von dieser Katastrophe erholt! Am besten kann man dem Land helfen, in dem man es besucht und so die nepalesische Wirtschaft wieder ankurbelt. Wir wollen 2016 wieder kommen!



Fotos der Bildergalerie:

1/ Günther Unterberger, ich und Hans Wenzl im Hillary Basecamp auf 4850m

2/ Sonnenaufgang hinter dem Makalu im ABC auf 5700m

3/ Internationales Team: v.l. Hans Wenzl, Eva Zarzuelo, Eduardo Ibero Cobos, Nuria Picas, Arjun Vajpai, Domi Trastoy, Martina Bauer, Kenichi Kubo, Adrian Hayes, Ferran Latorre, Teilnehmer aus Japan; im Vordergrund: Temba Sherpa

4/ Ein Armeehubschrauber holt uns von Yanglekharka

5/ Bodnath

6/ Puja im ABC

7/ Das Erdbeben vom 25.4.2015 hat ganze Arbeit geleistet (Kathmandu)

8/ Das Erdbeben vom 25.4.2015 hat ganze Arbeit geleistet (Kathmandu)

9/ Das Erdbeben vom 25.4.2015 hat ganze Arbeit geleistet (Kathmandu; Durbar Square)