Nepal - Manaslu - 8163m

Berg der Seele / Das Geschenk des Gipfels

 

Am 30.9.2014 hat mich der "Berg der Seele" - der 8163m hohe Manaslu in die Schar seiner Gipfelersteiger aufgenommen.

Und ich bin glücklich! Es war "mein" Berg. Die Kondi hat gepaßt - und die Akklimatisation (die Besteigung ohne künstlichem Sauerstoff stellte keinerlei

Probleme dar) - und das Wetter am Gipfeltag.

Der sonst von Schneemassen heimgesuchte Berg hatte gerade in der Gipfelregion wenig Schnee und es war fast Wind still. Ein Geschenk!

Somit steht's 6:1 für "den" Berg - bei meiner siebenten 8000er-Expedition war es mir vergönnt auch am Gipfel zu stehen.

Natürlich war das "Geschenk" nicht wirklich geschenkt - man musste schon etwas dafür tun.

Zuerst einmal waren 130km Anmarschtrekking bei sehr feucht-heißen Verhältnissen zu bewältigen - denn wir starteten auf 500m. Wir haben den Berg also ziemlich ehrlich erstiegen - von 500m auf 8.163m.

Die Gipfelfreuden durfte ich mir mit Stefan, seinem Sherpa Lhakpa und meinem Sherpa Pema teilen. Harald war nach seiner vorangegangenen souveränen Besteigung des Muztagh Ata im August das Pulver ausgegangen. Er hatte viel zu viel abgenommen und seine Gesundheit war angeschlagen. So konnte er mich leider nicht zum Gipfel begleiten. Aber statt Trübsal zu blasen, hat er die Zeit genutzt und während meiner Gipfelbesteigung das Manaslu-Trekking in nur 4 Tagen (inkl. extremer Geländerüttelei im Jeep nach Kathmandu) vollendet.

Meinen Hut möchte ich besonders vor Stefan ziehen. Er wurde am 7.10.2014 68 Jahre jung und verwendete erst ab Lager 4 (7450m) Sauerstoff. Ich hoffe, ich bin in 21 Jahren auch noch so fit!



Fotos der Bildergalerie:

1/ Basislager (4850m)

2/ Manaslu Hauptgipfel (8163m) und Ostgipfel (7992m) von Samagaon aus gesehen

3/ Endlich ganz oben! - Gipfelfreuden am 30.9.2014

4/ Blick vom Lager 1 (5800m)

5/ Lager 1 (5800m) mit Blick Richtung Ostgipfel (der Hauptgipfel liegt dahinter)

6/ Der Gipfel (links im Bild) kommt näher!

7/ Im Eisbruch oberhalb Lager 1

8/ Manaslu

6/ Manaslu Gipfel (8163m)