China - Muztagh Ata - 7546m

Vater der Eisberge

 

Im August 2010 reisten wir mit Amical Alpin via Kirgistan - Bishkek in die Uigurische Autonome Republik Chinas zum Muztagh Ata am Karakorum Highway.

Kirgistan hat uns mit seiner weiten, grünen Landschaft sehr fasziniert.

Am Muztagh Ata selbst ging dann alles Schlag auf Schlag. Gleich nach der knackigen Akklimatisationsphase meldete uns Innsbruck ruhiges Gipfelwetter für den 13. August.

Da vor uns nur wenige Wetterglück hatten und den Gipfel erreichen konnten, nutzten wir diese Chance und verließen bereits am 11. August das Basislager zum Gipfelgang.

Der Wetterbericht aus Innsbruck erwies sich als goldrichtig. Wir hatten zwar keine Sicht und mussten mit dem GPS den Gipfel anpeilen, aber es war tatsächlich fast windstill. Und für Harald und mich musste Freitag, der 13. August ja auch ein Glückstag sein, lernten wir uns ja auch an einem Freitag den 13. kennen! Als Glücksbeweis öffnete sich beim Abstieg, kurz nachdem wir dem Gipfel den Rücken gekehrt hatten, über uns ein blitzblaues Himmelsfenster.


Fotos der Bildergalerie:

1/ Jurten in Tash Rabat

2/ Weite Täler und Blumenwiesen

3/ Wilde Pferdeherde

4/ Auf 4015m

5/ Bevorzugtes Transportmittel am Muztagh Ata

6/ Muztagh Ata (7546m) von Shubashi aus gesehen

7/ Kurz nach Shubashi (3700m)

8/ Lager 1 auf 5450m

9/ Im Eisbruch zwischen Lager 1 und 2

10/ Im Eisbruch zwischen Lager 1 und 2

11/ Im Eisbruch zwischen Lager 1 und 2

12/ Wenig Sicht am 7546m hohen Gipfel

13/ Wenig Sicht am 7546m hohen Gipfel

14/ Wenig Sicht am 7546m hohen Gipfel

15/ Plötzlich blauer Himmel über uns - am Horizont ist noch der kleine Gipfelaufbau zu sehen